Die Ruusu®-Sauna

ist die „Königin der Blumen“

„Ruusu“ bedeutet im Finnischen „Rose“. Als Königin der Blumen gilt sie zugleich als Sinnbild für die Schönheit, Vollkommenheit, die Liebe sowie auch für die Entfaltung der Seele. Man sagt, kein Duft berühre uns so tief und stark wie jener der Rose.

Die Ruusu®-Sauna von B+S FINNLAND SAUNA ist nicht nur in puncto Duft eine wahre „Rosen-Sauna“. So tragen die liebevollen Rosenschnitzereien an den Leuchten sowie auch an den Rückenlehnen massgeblich bei zu der besonders anheimelnden Atmosphäre in der Saunakabine.

Ein echter Blickfang ist der mittig angeordnete Saunaofen, dessen Ummantelung aus dem Naturstein „Rosa Porrino“ besteht. Auf seiner Oberseite sorgen rund 85 kg Rosenquarz-Steine für eine herrlich warme, „rosige“ Stimmung. Durch die effektvolle Beleuchtung entfaltet der Edelstein seine volle Pracht.

Schon in der Antike wurde der Rosenquarz als Sinnbild von Liebe und Vollkommenheit verehrt. Sagen berichten, dass Eros, der griechische Gott der Liebe, den Menschen den Rosenquarz gebracht hat, um Liebe und Harmonie bei ihnen zu verbreiten. Des Weiteren schreibt man dem Rosenquarz heilende Kraft für den Körper und die Seele zu. So soll er positiv auf das Herz und den Blutkreislauf wirken und seelisch die Wahrnehmung und Sensibilität fördern, für sich selbst wie auch für andere, und damit für ein harmonischeres Zusammenleben sorgen.

Über den Rosenquarz-Steinen ist eine Edelstahlschale angebracht. Mit Wasser und Rosenaroma gefüllt, sorgt sie in der Ruusu®-Sauna für die sanfte Freisetzung der enthaltenen ätherischen Öle. Nicht von ungefähr kommt es, dass Rosenwasser und Rosenöl in der fernöstlichen und muslimischen Medizin bis zum heutigen Tag als Heilmittel eine grosse Bedeutung haben. Und auch Aromatherapeuten und die westliche Schulmedizin hat diese wertvollen Öle gewissermassen „wiederentdeckt“, nachdem Forschungsarbeiten die Wirkungskraft des Rosenöls erwiesen haben. Es hat beruhigende und aufhellende Wirkung, kann Depressionen und depressive Stimmungen vertreiben und ganz allgemein für eine gute Atmosphäre sorgen, für mehr Wärme, Harmonie und Wohlbefinden. Und das passt ja alles „rosenartig“ zum Thema Sauna!